Geschlechts­spezifische Jugendarbeit

Ungleichbehandlungen der Geschlechter sollen durch Methoden der Mädchen – und Jungenarbeit aufgelöst werden.

Dabei gehen wir nicht nur von den negativen Bedingungen aus, vielmehr sollen die positiven Ressourcen gefördert werden. Es geht uns um die Stärken jedes einzelnen.

Berücksichtigt werden in jedem Fall die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen und Jungen. Das ist ein wichtiger Weg zur Geschlechterdemokratie und Gleichberechtigung.

Letztendlich fördert geschlechtsspezifische Jugendarbeit ein gutes Miteinander von Jungs und Mädchen. Eine gute Mädchenarbeit ist ohne eine gute Jungenarbeit nicht möglich und umgekehrt. Das Karo nimmt regelmäßig am AK Jungenarbeit des Kreis Wesel teil. Auf Fachtagungen gibt es einen kollegialen Austausch. Darüber hinaus beteiligt sich das Karo am bundesweiten Boys – und Girlsday.

Jungenarbeit

Unsere Jungenarbeit geht auf die Bedürfnisse der Jungen ein.

Austoben, auspowern gehört ganz sicher dazu.
Gar nicht so überraschend aber auch Gespräche, die manchmal unter die Haut gehen.

Mädchenarbeit

Unsere Mädchenarbeit hat die Zukunftsperspektiven der Mädchen im Blick.

Die Stärken und Kompetenzen sollen hervor gehoben werden. Wir wollen den Mädchen helfen, sich selbstbestimmt, stark und mutig zu zeigen. Wir setzen uns für die Rechte der Mädchen ein. Das Ziel ist Chancengleichheit und Gleichberechtigung.