Mädchenarbeit

Unsere Mädchenarbeit hat die Zukunfts­perspektiven der Mädchen im Blick.

Die Stärken und Kompetenzen sollen hervor gehoben werden. Wir wollen den Mädchen helfen, sich selbstbestimmt, stark und mutig zu zeigen. Wir setzen uns für die Rechte der Mädchen ein. Das Ziel ist Chancengleichheit und Gleichberechtigung.

Die Angebote richten sich an Mädchen von 7 bis 18 Jahren. Themen gibt es von A wie Aufklärung bis Z wie Zickenalarm. Wir bieten den Mädchen Raum und Zeit für Gespräche. Rückzugsmöglichkeiten sind genau so wichtig wie der selbstbewusste Kontakt zu den Jungs. Es gibt Ernährungstipps, Ausflüge, erlebnispädagogische Angebote und Beauty Tage. Es gibt Selbstbehauptungstrainings, Mobbingprävention und ganz viel Raum für eigene Ideen.

Wir arbeiten außerdem entgegen der gängigen Meinung, dass Jugendarbeit gleich Jungenarbeit ist, weil doch sowieso mehr Jungen in den Einrichtungen seien. Außerdem besuchen uns viele Mädchen, worüber wir uns sehr freuen.

Zu den Angeboten